Impressionen von unseren Veranstaltungen

7.10.2023 - Neumitgliederexkursion

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 empfing die Kreisgruppe einige Neumitglieder zu einer Exkursion in die Rosenheimer Stammbeckenmoore. Die Gruppe mit acht Erwachsenen, 3 Kindern und einem Hund wanderte vom Nicklheimer Parkplatz aus zum Grünen Klassenzimmer. Dort wurden bei angeregter Diskussion zu lokalen Themen und Informationen zur Moorgeschichte Kuchen und Getränke genossen. Im Anschluss konnten die "Neuen" noch vom Beobachtungsturm an der Mittagshütte die anwesende Vogelwelt durch ein Spektiv beobachten und den grandiosen Blick auf die Bergwelt mit der vorgelagerten Kollerfilzen genießen. Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.  

 

                                                                                                                                                                                       (Fotos: K. Moritz)

07.05.2023 - Herrenchiemsee

Diese Vogelstimmenführung hat eine lange Tradition und ist jedes Jahr eines der Highlights in unserem Veranstaltungsprogramm: Mit einer Sonderschifffahrt in aller Frühe auf die Herreninsel übersetzen, abseits der Touristenströme die besondere Stimmung auf sich wirken lassen und dem Gesang der Vögel lauschen.

Kommen Sie mit nächstes Jahr!

                                                                                                                                                                                                                                         (Fotos: K. Moritz)

30.04.2023 - Vogelstimmenwanderung am Inn in Oberaudorf

Vogelstimmenwanderungen sind quasi unser Kerngeschäft und eigentlich immer gut besucht.

Als Beispiel einige Fotos von einer Führung am Inn in Oberaudorf. Zur Zeit des Vogelzugs lassen sich hier besonders viele Arten beobachten.

                                                                                                                                                                                        (Fotos: K. Moritz)

13.04.2023 - Umwelttag

(Foto: K. Moritz)
(Foto: K. Moritz)

Die Kreisgruppe war am Umwelttag der Stadt in Rosenheims "Guter Stube" - dem Max-Josephs-Platz - mit einem Infostand vertreten.


04.05.2022 - Rohrsängerexkursion an den Chiemsee

Bei außergewöhnlich warmen Temperaturen wanderten 15 Teilnehmer durch die extensiv genutzten Wiesen bis zur Hirschauer Bucht und wurden mit der Beobachtung von Schwirlen, Rohrsängern, Rohrammern, Braunkehlchen und weiteren selten Arten fürs frühe Aufstehen belohnt.

(Fotos: K. Moritz)