Arbeitskreis Rosenheimer Stammbeckenmoore

Mit den Stammbeckenmooren liegt eines der größten Moorgebiete am nördlichen Alpenrand in unserem Landkreis, das nach jahrzehntelangem Torfabbau renaturiert wurde.

Der 2021 gegründete Arbeitskreis möchte in Absprache mit den zuständigen Behörden Arbeitseinsätze durchführen. Geplant sind Entbuschungen, um Brutplätze des Kiebitz in der Sterntalerfilze zu erhalten und Freiflächen für den Wiesenpieper in den Hochrunstfilzen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Öffentlichkeitarbeit vor Ort. Die Filzen sind unter hohem Besucherdruck, Vorschläge zur Besucherlenkung und das Anbieten von naturkundlichen Führungen sollen weitere Schwerpunkte des Arbeitskreises sein.

Sie möchten den Arbeitskreis bei zukünftigen Aktionen tatkräftig unterstützen? Lassen Sie sich unverbindlich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen! Einfach E-Mail schreiben an: rosmarie.koch@lbv.de     

Hochrunstfilze nach der Entbuschung                                                                                                           (Foto: M. Visser)
Hochrunstfilze nach der Entbuschung (Foto: M. Visser)

Februar 2024 - Voller Tatendrang!

 

Der Arbeitskreis "Rosenheimer Stammbeckenmoore" hat Anfang Februar in der Sterntaler- und der Kollerfilze Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt. Die Entbuschung in der Sterntalerfilze dient im Wesentlichen der Verbesserung des Brutbiotops für Schwarzkehlchen und Wiesenpieper. In der Kollerfilze sollten die Brutbedingungen für den Kiebitz verbessert werden. 

Durch den LPV (Landschaftspflegeverband) fanden seit Ende 2023 ebenfalls großflächige Maßnahmen in der Hochrunstfilze statt, die helfen sollen, die Ansiedlung von Brutpaaren des Schwarzkehlchens und Wiesenpiepers zu erhöhen.

Fotos: K. Moritz und M. Visser

19.02.2022 - Die Entbuschungen gingen weiter ....

 

... und wurden für diese Saison beendet.

Was nach Sturm und Regen der letzten Tage im ersten Moment unmöglich erschien, erwies sich doch als gar nicht so schwer. Mit guten Ideen, geeigneter Ausrüstung und viel Spaß haben 8 Aktive die Fläche von Birken, Kiefern und anderen Gehölz befreit. Und natürlich war Gelegenheit zur Vogelbeobachtung. 2 Kolkraben und einer Schar Buchfinken wurden gesichtet, einige Vogelstimmen z.B. die Rohrammer waren zu hören.

 

 

 

12.02.2022 - Entbuschungsaktion in der Hochrunstfilze

 

5 Aktive haben bei schönstem Frühlingswetter in der Hochrunstfilze die erste Fläche für die Wiesenbrüter freigeschnitten. Der Untergrund war sehr nass,  Gummistiefel also unabdingbar und das Gehen kräfteraubend.  Trotzdem hatten alle viel Spaß und  konnten schnell einen Erfolg sehen, wo die jungen Birken, Kiefern und weiteres kleineres Gebüsch entfernt worden waren.

 

 

22.01.2022 - Entbuschungsaktion in der Sterntaler Filze

Trotz der unwirtlichen Bedingungen haben sich 7 unbeirrbare Helfer eingefunden, um in der Sterntaler Filze Heide zu entfernen und kleine Birken und Kiefern wegzuschneiden. Wir hoffen, dass auf den dabei entstandenen freien Flächen im nächsten Jahr der Kiebitz wieder erfolgreich brüten wird. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

 

                                                                                                                                                                              (Alle Fotos: R. Koch)