Wasservogelzählung am Simssee

Reiherente (Foto: Z. Tunka / LBV)                                   Blässralle (Foto: C. Moning / LBV)                                  Eisvogel (Foto: C. Bosch / LBV)                                          Schwarzhalstaucher (Foto: F. Derer / LBV)

Von September bis April werden einmal monatlich die Wasservögel auf dem Simssee gezählt.

 

Die letzte Zählung der Wasservögel am Simssee fand in der Saison 2013/14 statt und wurde von Franz und Jakob Fischer und Bernhard Huber durchgeführt. (Erfassungszeitraum: Okt.-Apr.; ohne erweiterte Artenliste)

In der Saison 2018/19 nahm der Arbeitskreis Wasservogelzählung der Kreisgruppe Rosenheim die Zählung wieder auf. (Erfassungszeitraum: Sept.-Apr., inklusive erweiterte Artenliste).

 

Die Anzahl von Beobachtungen in der Saison 2018/19 hat bei einigen Arten (z.B. Stockente, Reiherente, Schellente, Haubentaucher, Zwergtaucher, Blässhuhn und Lachmöwe) in Bezug auf die Saison 2013/14 deutlich abgenommen.  Im weiteren Verlauf der Jahre sind bei diesen Arten fluktuierende Beobachtungen zu verzeichnen.

Arten wie z. B. Krickente, Schnatterente, Tafelente, Gänsesäger, Kormoran und Mittelmeermöwe waren mit Schwankungen im Beobachtungszeitraum 2013/14 bis 2022/23 zu sehen.

 

Insgesamt wurden bisher 47 Vogelarten registriert. Die Stockente, das Blässhuhn und der Haubentaucher waren die häufigsten Wasservogelarten. Seltenheiten wie z.B. Trauerente, Samtente, Seeadler, Rothalstaucher, Rotschenkel, Trauerseeschwalbe konnten ebenso beobachtet werden.

 

Aussagen über die Bestandsentwicklung, das Vorkommen bzw. die Rast unterliegen derart vielen Faktoren, dass sich belastbare Daten über Zu -bzw. Abnahme nur nach längeren Zeiträumen und nur in großräumigeren Zusammenhängen treffen lassen.

Der Nährstoffgehalt (Eutrophierung) und das Nahrungsangebot des Gewässers, klimatische Veränderungen, verändertes Zugverhalten, Wintersterblichkeit sowie der steigende Druck durch Freizeitaktivitäten sind nur einige Faktoren, die Einfluss auf das Vorkommen der Wasservögel haben.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Wasservogelzählung können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Das Team kann noch Verstärkung brauchen! Dafür muss man kein Spezialist sein, gerne arbeiten wir Sie ein.

Melden Sie sich unter unserer Kreisgruppen-E-Mail: rosenheim@lbv.de