März 2023 - Naturschutz in der Stadt

Das Steilufer an der Mangfall im Bereich Aisingerwies/Oberwöhr ist ökologisch ein wertvoller Lebensraum. Die Eisvögel haben dort bereits eine neue Niströhre gegraben, andere Vogelarten nutzen das Steilufer für die Suche nach Insekten, aber auch als Brutplatz und das Totholz am Fuß des Steilufers zum Rasten. Damit Störungen dort so gering wie möglich sind, haben 5 Mitglieder der KG und zwei „Nicht-LBVler“ im März in einem anstrengenden Arbeitseinsatz  den „wilden“ Trampelpfad an der Abbruchkante nochmal mit zusätzlichem Totholz verbaut. Schon einige Tage vorher wurden in dem Bereich vier neue Infotafeln angebracht, die dort vor einigen Monaten verschwunden waren.

                                                                                                                                                                              (Text und Fotos: K. Schlegl-Kofler)

19.01.2022 - "Junge Arbeit" und LBV betreuen gemeinsam Nistkästen in Rosenheim


Seit einigen Jahren gibt es in Rosenheim eine Kooperation zwischen der „jungen Arbeit“ und der Kreisgruppe des LBV, die zu beiderseitigen Nutzen ist. Die „Junge Arbeit“ ist eine Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe, die in Kooperation mit verschiedenen Institutionen jungen Menschen eine Möglichkeit bietet, besser in die Arbeitswelt zu starten. Dazu wird eine eigene Holzwerkstatt zu Ausbildungszwecken für lernbehinderte Jugendliche betrieben, in der u.a. Nistkästen gebaut werden. Zusammen mit dem LBV werden diese dann im Stadtgebiet von Rosenheim von den Jugendlichen aufgehängt.

Die Jugendlichen bei der Arbeit
Die Jugendlichen bei der Arbeit

So sind in den letzten Jahren im Auwald an der Mangfall insgesamt ca. 50 Nistkästen aufgehängt worden. Dort ist der Bedarf an Nisthöhlen aktuell relativ hoch, da die Staatsforsten wegen des Eschentriebsterbens etwa 30 % der Bestockung entfernen mussten.  Im Januar 2023 waren die Jugendlichen der „Jungen Arbeit“ erneut mit der Kreisgruppe des LBV unterwegs. Sie säuberten die Kästen, reparierten Schäden und ersetzten auch einige defekte Nistkästen. Die jungen Leute kommen dadurch unmittelbar in Berührung mit der Natur und den Vögeln. Gleichzeitig erfahren sie dabei, dass Ihre Produkte einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Gleichzeitig wird natürlich auch der Besatz der Kästen ermittelt. So konnte heuer festgestellt werden, dass im letzten Jahr 90 % der Kästen besetzt gewesen sind. Zum Abschluss des schönen, aber auch anstrengenden Nachmittags gab es für die Jugendlichen noch kleine Vogelbestimmungsheftchen des LBV zusammen mit einer Schokolade für den anstrengen Geländeeinsatz. Fazit: Eine gelungene Aktion für beide Seiten. Die Kreisgruppe dankt der „Jungen Arbeit“ für die Nistkastenspende und ihr Engagement.

Tobias Hahn, Betreuer bei der „Jungen Arbeit“ (mit Nistkasten) und Klaus Moritz von der KG Rosenheim
Tobias Hahn, Betreuer bei der „Jungen Arbeit“ (mit Nistkasten) und Klaus Moritz von der KG Rosenheim

(Text und Fotos: K. Moritz)