LBV Kreisgruppe Rosenheim

Kontakt zur Kreisgruppe

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an:

rosenheim@lbv.de

Diese E-Mail-Adresse wird ehrenamtlich betreut. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es manchmal etwas dauert, bis wir uns melden.

Da wir ehrenamtlich arbeiten, können wir leider keine telefonische Beratung anbieten. Bei Fragen mit regionalem Bezug  kontaktieren Sie uns bitte über E-Mail.

Allgemeine Fragen zu Tieren, Natur und Umwelt beantwortet das LBV-Naturtelefon

Mo - Fr von 9 - 16 Uhr

unter 09174 4775 5000

Monatliches Kreisgruppentreffen

Gleichgesinnte treffen, Aktionen planen, informiert sein ... dazu treffen wir uns jeden zweiten Dienstag im Monat.

Alle Mitglieder und Interessierte können teilnehmen.

Herzliche Einladung!

Zeit:   19.30 Uhr

Ort:    Gasthof Höhensteiger, Rosenheim

In Planung:

14.05 Vortrag zum Vogel des Jahres
11.06. Jahreshauptversammlung
09.07. Christoffer Nagel (TUM)
oder Vertreter: PIT-TAG-Projekt am
Inn

Regionalgeschäftsstelle

Die Kreisgruppe Rosenheim wird zusammen mit anderen Landkreisen der Region von der Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach betreut.

Haben Sie ein Anliegen? Am besten, Sie kontaktieren uns zuerst über unsere Kreisgruppen-E-Mail.

Vortrag am 12. März - KARLA

Frau Heerdt vom Umweltamt der Stadt Rosenheim wird  „Karla.Natur“  vorstellen. Dies ist das neue Erfassungsprogramm des Bayerischen Landesamtes für Umwelt zur systematischen Meldung von Tier- und Pflanzenarten innerhalb Bayerns.

Außerdem erfahren wir, was mit den Daten nach der Eingabe passiert. Die Naturschutzverwaltung profitiert nämlich sehr von diesen Daten und deshalb ist es immens wichtig für den amtlichen Naturschutz, dass Ehrenamtliche ihre Daten in KARLA eingeben.

Unser Infobrief

Von ca. März bis Oktober erscheint monatlich der Infobrief der Kreisgruppe. Er wird als Newsletter per E-Mail verschickt und enthält aktuelle Termine und weitere Informationen. Sie möchten den Infobrief abonnieren? Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Infobrief" und der Angabe Ihres Namens an unsere Kreisgruppen E-Mail rosenheim@lbv.de

Ihre Spende hilft vor Ort

Mit Ihrer Spende für die Kreisgruppe unterstützen Sie die Arbeit vieler Ehrenamtlicher und ermöglichen uns erst unser Engagement, z.B. bei der Arbeit mit Kindern oder bei unseren Biotoppflege-Maßnahmen.

Unsere Bankverbindung:

Volksbank Raiffeisenbank

Rosenheim-Chiemsee eG

Kontoinhaber ist die LBV Kreisgruppe Rosenheim.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung.

Unser Kreisgruppen-Flyer

Alles Wissenswerte über unsere Kreisgruppe kompakt auf 2 DIN A4-Seiten!

Klicken Sie hier für den Download unseres Kreisgruppen-Flyers.

Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstands

Am 21. Juni 2022 fand die JHV der KG Rosenheim statt. Der alte Vorstand wurde im Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es lediglich im Bereich Jugendarbeit. Rita Pfohl ist die neue Jugendbeauftragte. Wechsel gab es auch bei den Delegierten.

Zu Beginn trug der 1. Vorsitzende Martin Walter den Rechenschaftsbericht vor. Auch von 2021 auf 2022 hat die Zahl der Mitglieder zugenommen auf inzwischen 1225.

Den Kern des Abends bildeten die Beiträge aus den Arbeitskreisen Gebäudebrüter, Jugendarbeit, Wasservogelzählung, Rosenheimer Stammbeckenmoore, Biotoppflege, Amphibien und Saatkrähen.

Vorstand der Kreisgruppe Rosenheim

1. Vorsitzender:       Martin Walter