Fledermäuse, die im Stadtgebiet von Rosenheim nachgewiesen wurden. V.l.n.r.: 1. Wasserfledermaus, 2. Großer Abendsegler, oft hinter Verschalungen an Hochhäusern anzutreffen, 3. Braunes Langohr, 4. Kolonie des Großen Mausohrs im Dachboden                                                                                                                (Fotos: 1. S. Thomas, 2.-4. A. Zahn / LBV-Archiv)

Fledermaus-Arbeitsgruppe Stadt Rosenheim

Fledermausschutz - Zuständigkeiten

Die Behörde

Federführend im Fledermaus-Schutz sind die Unteren Naturschutzbehörden. In der Stadt Rosenheim ist dies das Umwelt- und Grünflächenamt. Es ist Ansprechpartner für Eingriffe in Quartiere im Rahmen von Bauvorhaben oder Gebäudesanierungen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Die Behörde wird unterstützt von ehrenamtlichen Fledermausberatern.

Sie haben an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege die Ausbildung zum Fledermausfachberater absolviert und wurden durch das Bayerische Landesamt für Umwelt bestellt.

Fledermausfachberater geben Tipps zum Erhalt oder zur Schaffung von Fledermausquartieren und erklären, wie zu sanierende Bauwerke oder Neubauten fledermausfreundlich gestaltet werden können.

Außerdem zeigen sie Maßnahmen auf, wie Fledermauslebensraum in Gärten erhalten und gefördert werden kann und sie beraten Privatpersonen bei Fragen zum Fledermausschutz.

Zusätzlich sind sie für die Erfassung und das Monitoring der Fledermausbestände sowie für die Erfolgskontrollen von Schutzmaßnahmen zuständig.

In Rosenheim wurde außerdem eine Fledermaus-Arbeitsgruppe gegründet, bei der jeder mitmachen kann, auch ohne die Ausbildung zum Fledermausberater oder einer LBV-Mitgliedschaft.

Sie haben an Ihrem Haus Fledermausquartiere entdeckt? Sie haben eine tote Fledermaus gefunden?

Sie möchten sich selbst für Fledermäuse engagieren?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim:         08031 365-1681

Fledermausfachberater Martin und Elisabeth Resch:         fledermaus@farero.de

Fledermaus gefunden - was tun?