Wiesen in der Madau

Die Wiesen in der Madau sind das erste Projekt des AK Biotoppflege.

 

Die Wiesenflächen befinden sich zwischen Bruckmühl und Bad Aibling entlang dem Triftbach. Sie wurden im Frühjahr 2018 das erste Mal botanisch kartiert und während des Sommers beobachtet. Über den folgenden Winter wurde dann ein Konzept erarbeitet, welches vom Flächenbesitzer und mit der Unterstützung unserer Kreisgruppe nach und nach umgesetzt wird.

 

Im Juni 2019 haben 7 Helfer an zwei Tagen in Handarbeit einen Wiesenabschnitt von dichtem Aufwuchs von Kanadischer Goldrute und Kanadischem Berufskraut befreit. Durch Zurückdrängung dieser beiden sich invasiv ausbreitenden Arten soll der Artenreichtum auf der Fläche wieder erhöht werden.

 

In Zukunft soll in der Madau zweimal im Jahr eine Vegetationskartierung durchgeführt werden, um die Veränderungen mitverfolgen zu können. Im Vorfeld der Kartierung gibt es im Laufe des Jahres einen kleinen Einführungskurs zur Pflanzenbestimmung. Jeder Interessierte kann also mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse!

Kartäusernelke und Wundklee (Foto: K. Moritz)
Kartäusernelke und Wundklee (Foto: K. Moritz)